Über mich

Ich wurde 1965 in Lindenberg/Allgäu geboren und bin von Geburt an taub.

Bevor ich mich so ausführlich mit dem Unterrichten befassen konnte, hier ein kurzer Lebenslauf meiner bisherigen Tätigkeiten...

Seit 1982 in der Firma WashTec GmbH als Technische Zeichnerin tätig.
Seit 1993 als Gebärdensprachdozentin tätig, bisher nebenberuflich, aber ab 1. März 2011 freiberuflich teilzeitselbständig

Von 2001 bis 2003 besuchte ich die Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten des Gehörlosen Instituts Bayern, Abschluss: erfolgreich bestanden, Zertifikat: staatliche Anerkennung als Gebärdensprachkursleiterin gemäß §18 GKPO (Bezeichnung ‘Kursleiter‘ wurde auf Dozent nach Änderung der Prüfungsverordnung umbenannt)

Jahrelang engagiere ich mich auch schon im politischen Bereich und setzte mich für bilinguale Erziehung ein, um so auch den Kleinsten frühzeitig die Chance zu geben gut in die Gesellschaft eingebunden zu werden.

Warum ich Gebärdensprachlehrerin wurde....

Ich erfüllte mir damit einen lang ersehnten Traum! Schon während meiner Schulzeit hatte ich den Wunsch Lehrerin für Gehörlose zu werden und verschiedene Fächer zu unterrichten, was sich aber nicht so leicht umsetzen ließ... Aber da es bekanntlich nie zu spät ist, fange ich nun jetzt an, mir meinen Lebenstraum zu verwirklichen...

Mit Leib und Seele unterrichte ich, da es mich immer wieder fasziniert, wie hörende Teilnehmer unsere Sprache erlernen und in kurzer Zeit schon eine Kommunikation entstehen lässt, die uns taube Menschen in die Gesellschaft integriert. Ein Geschenk an uns taube Menschen!!!

NEUES JAHR - NEUES GLÜCK!

Vielleicht auch eine neue spannende Sprache?

Neujahr ist traditionsgemäß die beste Zeit, sich neue Vorsätze oder Ziele zu stecken... Fangen Sie doch damit an, eine mal ganz andere Sprache zu lernen, interessante Leute kennenzulernen und tauchen Sie ein, in eine neue, stille Welt mit Gebärdensprache!

Hinweis:

Meine Schule bietet keine Hospitationsplätze an, danke für Euer Verständnis!

  

Kurse 2024 (1. Halbjahr)

DGS A1.1

Wochenendkurs in Augsburg

Am 09. März 2024 beginnt der Grundkurs DGS A1 (Teil 1)  in Augsburg - jetzt anmelden möglich! Noch 0 Platz frei...
» mehr Details

Nun ist dieses o.g. Angebot bereits ausgebucht, aber sehr gerne nehme ich Interessenten auf die Warteliste! Denn falls jemand kurzfristig abspringen sollte, tut sich oft ein Plätzchen auf und Ihr könnt mit "auf die Reise gehen"!

DGS A1.2

Wochenendkurs in Augsburg

Am 08. Juni 2024 beginnt der Grundkurs DGS A1 (Teil 2)  in Augsburg - jetzt anmelden möglich! Noch Plätze frei...
» mehr Details

DGS A2.5

Abendkurs in Augsburg

Am 08. März 2024 beginnt der Aufbaukurs DGS A2 (Teil 5) in Augsburg - jetzt anmelden möglich! Noch Plätze frei...
» mehr Details

DGS A2.6

Abendkurs in Augsburg

Am 04. Juni 2024 beginnt der Aufbaukurs DGS A2 (Teil 6)  in Augsburg - jetzt anmelden möglich! Noch Plätze frei...
» mehr Details

Eröffnung von AllerHand!

Am 11.03.2011 eröffnete meine Gebärdensprachschule in den neuen Räumlichkeiten und ich möchte hier allen herzlich danken, die mich mit Worten und Taten bestärkt haben, diesen Weg zu gehen!