Modulkurs:
Grammatik der Deutschen Gebärdensprache – Teil 1 – 

für Pädagogen aus Gehörlosenschulen, Mitarbeiter der Tagesstätten und auch für alle anderen Interessenten, die gern die wichtigsten Grundzüge der Grammatik wieder frisch in's Gedächtnis rufen wollen...

Nach der gesetzlichen Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache im Sozialgesetzbuch IX (2001), auch im Bundesgleichstellungsgesetz (2002) und in der UN-Behindertenrechtskonvention (2006) ist nun ein kleiner Wandel in der Einstellung zur Gebärdensprache zu spüren. Die Gebärdensprachkompetenz junger Pädagogen hat sich ständig verbessert. Auch wenn die Zahlen der Kinder, bei welchen Gebärdensprache eingesetzt wird und sich als sehr hilfreich zeigt, etwas rückläufig sind, wird die Notwendigkeit der Gebärdensprachkompetenz aller Pädagogen in den Gehörlosenschulen zunehmend bestätigt und ausgebaut.
 
Da die Grammatik der Deutschen Gebärdensprache sehr vielschichtig und komplex mit verschiedenen Strukturebenen aufgebaut ist, gewährt dieses Wochenende einen guten Einstieg zum Einblick in die 3 wichtigsten Ebenen dieser Sprache. Individuelle Wünsche können gerne berücksichtigt und bearbeitet werden, besonders wenn es um Problemstellungen im kontrastiven Unterricht geht.

Gebärdensprachkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Auch bei Anmeldungen von 4-6 Personen ist die Durchführung dieses Modulkurses möglich, jedoch mit etwas anderen Preiskonditionen.